Wer wir sind & was wir machen!
GBM Studentinnen | Mitglieder im Verein | © GBM e. V.
Titel Studierende auf dem Camps© Universität Augsburg

Global Business Management e. V.

Der Global Business Management e. V. bildet die Schnittstelle zwischen Studenten, Unternehmen, Professoren der Universität Augsburg und Förderern.

Wir sind eine studiengangsspezifische Interessensvertretung, eine studentische Initiative und ein Alumni-Verein zugleich. Durch unsere Kooperation mit den Lehrstühlen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät haben wir die Möglichkeit den Studiengang aktiv mitzugestalten und zu seiner Verbesserung und Weiterentwicklung beizutragen. Jedes Semester werden hierzu eine Anzahl an Vereinsprojekten umgesetzt. Der Vorstand, welcher jährlich neu gewählt wird, besteht aus 10 Studierenden, die sich vor allem für diese Projekte einsetzen. Dennoch kann sich jeder einzelne als Vereinsmitglied aktiv neben dem Studium bei den Projekten einbringen, somit Soft Skills und Führungskompetenzen (weiter-)entwickeln. Neben der Organisation ist es auch unsere Aufgabe bei Fragen und Schwierigkeiten als Anlaufstelle zu dienen. Außerdem nimmt der GBM-Verein einen festen Sitz im obersten Leitungsgremium des Bachelorstudiengangs, dem GBM-Board, ein. Somit stellt der Verein  sicher, dass die Meinung der Studierenden bei der Qualitätssicherung und der Weiterentwicklung des Studiengangs Gehör findet.

Weitere Eindrücke findest du auf unserem Instagram-Account @globalbusinessmanagementev.

Unsere Aufgaben umfassen...

• gezielte Maßnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades des Studiengangs bei Schülern und potenziellen Arbeitgebern,
  • die aktive Teilnahme und organisatorische Unterstützung bei den Auswahlgesprächen als vertrauensvolle Ansprechpartner/innen für die Bewerber/innen,
  • die Erstsemester-Hütte und das Buddy-System für einen gelungenen Einstieg aller Neuankömmlinge im Bachelorstudiengang,
  • den Social Day als Türöffner für freiwilliges Engagement der Studierenden in der Augsburger Stadtgesellschaft,
  • zahlreiche interne, jahrgangsübergreifende Events zur Stärkung der familiären Gemeinschaft,
  • Alumni-Events zur Förderung des Austauschs zwischen ehemaligen und aktuellen Studierenden sowie
  • die jährliche Studierendenbefragung in Verbindung mit einer 360°-Feedbackveranstaltung mit Professoren und Professorinnen, Mitarbeiter/innen und Studierenden des Studiengangs.
Unsere Satzung findest du hier.