GBM - Alumni

FACTS

Seit vielen Jahren ist es dem GBM-Verein ein besonderes Anliegen weiterhin den Kontakt zu ehemaligen GBM-Studierenden aufrechtzuerhalten. Durch jährliche Alumni Treffen versuchen wir Verbesserungsvorschläge für den Studiengang Global Business Management zu sammeln und umzusetzen. Besonders Erfahrungsberichte der Alumni sollen aktuell GBM-Studierenden potenzielle Wege nach dem Bachelor näherbringen. Es ist etwas ganz besonders, dass wir als Studiengang weiterhin unsere Beziehungen zu Alumni pflegen und somit den GBM-Spirit weiterhin aufrechterhalten können.

Erfolgreiche Veranstaltungen wie die Alumni Treffen haben die GBM-Gemeinschaft wachsen lassen. Unser Ziel für die Zukunft ist es, die Erfahrungen und das Know-how der Alumni zu nutzen, um die aktuellen GBM-Studierenden auf ihrem Weg zu unterstützen.

Weitere Eindrücke findest du auf unserem Instagram-Account @globalbusinessmanagementev.

Wie hat dich GBM weitergebracht & was hat dir besonders gefallen?

Das GBM Studium hat mir den Weg in die Welt bereitet.

Franziska Kaiser (5. Jahrgang)

Genießt die Gemeinschaft und nutzt die Aktivitäten, die euch außerhalb der Vorlesungen angeboten werden! Vorlesungen besuchen kann ja jeder - alles weitere macht uns GBMler besonders!

Luisa Kitiratschky (3. Jahrgang)

Besonders gefallen hat mir der Zusammenhalt und die Gruppendynamik unter den GBM Studierenden sowie die gute Betreuung durch die Fachkoordinatorin.

Laurin Class (9. Jahrgang)

Alumni - Treffen

2019

Wie so oft stand auch bei diesem GBM- Event der Austausch zwischen und unter den Jahrgängen im Vordergrund. Der GBM- Verein versucht seit Jahren, die Kommunikation zwischen verschiedenen Jahrgangsstufen herzustellen. Dabei wurde der Fokus bis jetzt auf aktuelle Studierende gelegt. Um allerdings auch ehemalige Studierende nicht aus den Augen zu verlieren, kamen vergangenen Oktober, Studierende und Alumni bei einem Event in München zusammen. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Erik Lehmann und Thy- Diep Ta, sowie einer lustigen Vorstellungsrunde, wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt. Hierbei wurden sie aufgefordert, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Nachdem die Stimmung aufgelockert war, wurden gemeinsam Ideen und Anregungen für eine bessere Kommunikation zwischen Studierenden und Alumnis gesammelt. Der GBM-Verein nutzt diese Ergebnisse, um das Netzwerk der GBM-Studierenden auszubauen. Zum Abschluss des Abends durften die Anwesenden noch vier spannenden Kurzvorträgen über das Thema „What is good Leadership“ hören. Dabei wurden spannende Fakten und Erfahrungen aufgeführt und schließlich angeregt in der Runde diskutiert. Zum Abschluss ab es noch ein gemütliches Beisammensein mit Getränken und Snacks.

Alumni Treffen 2019 | © Pixabay StartupStockPhotos
Alumni-Treffen 2018 | © Universität Augsburg

2018

Beim diesjährigen Alumni-Treffen nahmen vier Alumni aus dem ersten Jahrgang und eine Alumna aus dem zweiten Jahrgang teil. Erster Programmpunkt war die Führung durch die Riegele-Brauerei. Danach gab es noch ein kleines Get-together im anliegenden Biergarten mit Public Viewing. Es ist immer wieder spannend zu hören, was unsere Alumni nach dem Studium alles erreicht haben. Aber natürlich sind auch Tipps für die Studienzeit sehr hilfreich, zum Beispiel wo die Alumni Praktika oder Werkstudentenjobs absolviert haben. Um unser Netzwerk bei GBM auszubauen, beschlossen die GBM Studierenden und Alumni an diesem Abend eine LinkedIn-Gruppe zu gründen. Hiermit kann der Kontakt durch soziale Medien weiterhin gepflegt werden.

2017

Wir begannen die Veranstaltung, die im Laufe der Zeit zu einer jährlichen Tradition geworden ist, mit der Bildung von Gruppen. Diese bestanden zu gleichen Teilen aus Ehemaligen und aktuellen Studierenden. Die Gruppen begaben sich dann auf eine mittelalterliche Schnitzeljagd durch die Stadt Augsburg. So bereitete die Schnitzeljagd jedem nicht nur viel Spaß, sondern bot auch eine tolle Möglichkeit, das Eis zu brechen.

Danach trafen wir uns alle in einem örtlichen Restaurant, wo wir bei interessanten Diskussionen und leckerem Essen noch etwas mehr wertvolle Zeit verbrachten. Es war eine großartige Möglichkeit, mit ehemaligen Studierenden Kontakte zu knüpfen, und es wird mit Sicherheit auch 2018 wieder ein großartiges Ereignis sein.

Alumni Treffen 2017 | © Universität Augsburg