Simon Winter |© GBM e. V.

Simon Winter

1. Vorstandsvorsitzender
Marie Fischer |© GBM e. V.

Marie Fischer

2.
Vorstandsvorsitzende

1. und 2. Vorstand

Als 1. und 2. Vorstand sind wir die ersten Ansprechpartner und Hauptverantwortlichen des GBM e.V. Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Verein durch gemeinsame Koordination weiter auszubauen. Dabei möchten wir im Rahmen von Projektgruppen jedem unserer Kommilitonen die Möglichkeit geben sich aktiv in den Verein einzubringen. Außerdem liegt es in unserem Interesse, durch Unterstützung der Ressorts gemeinsame Aktivitäten und Events zu realisieren. Um das bereits bestehende Netzwerk zwischen Studierenden, Alumni, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern weiter auszubauen, fungieren wir als Schnittstelle. In unserer Amtszeit setzen wir uns als Ziel, die Wahrnehmung unseres Studiengangs zu stärken, um den Verein voranzubringen.
Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit und den GBM Spirit weiter aufrechtzuerhalten!

Vorstand für HR

Als Vorstand für den Bereich Recruiting fungiere ich als erste Anlaufstelle für die kommenden Erstsemester. Mein Ziel ist es den Einstieg für die  “Erstis” bestmöglich zu gestalten. Vor allem der Austausch unter den Studierenden ist mir sehr wichtig. Sowohl unter den neuen Studierenden selbst, als auch der Austausch mit den Studierenden aus den höheren Semestern. GBM ist meiner Meinung nach mehr, als nur ein Studiengang und bringt Freundschaften fürs Leben hervor. Um diesen Spirit noch zu unterstützen, organisiere ich die Auswahlgespräche und die “Ersti-Hütte”.  Hierbei soll den neuen Studierenden erste Fragen beantwortet und das gegenseitige Kennenlernen erleichtert werden. Darüber hinaus möchte ich im Rahmen meines Postens den Bekanntheitsgrad des Studiengangs vor allem an Schulen verstärken.

Hannah Vogl |© GBM e. V.

Hannah Vogl

Julia Paprotka |© GBM e. V.

Julia Paprotka

Vorstand für Soziales

In der heutigen Zeit wird es als selbstverständlich angesehen, ein unbeschwertes Leben führen zu können. Dennoch geht es nicht allen Menschen in unserer Umgebung gut. Meiner Meinung nach liegt es in der Verantwortung eines jeden von uns, der Gesellschaft von Zeit zu Zeit auch etwas zurückzugeben. Aus diesem Grund will ich mit internationalem Spirit dafür sorgen, dass sich die Studierenden im Rahmen des Social Days einen Tag lang in sozialen Einrichtungen engagieren. Darüber hinaus liegt es mir am Herzen, Studierende und Einrichtungen über den GBM-Marktplatz nachhaltig zu vernetzen.

Vorstand für Finanzen

Mein Ziel ist es, mit strukturierter Budget- und Finanzplanung eine geeignete Basis zu bilden, um den Verein bei der Durchführung bewährter Projekte sowie der erfolgreichen Umsetzung neuer Ideen und Vorstellungen zu unterstützen. Dabei bewahre ich den Überblick über die gesamten Einnahmen und Ausgaben des Vereins und setze Budgets für Pläne, Ideen und anstehende Veranstaltungen. In der Korrespondenz mit der Bank diene ich als erster Ansprechpartner.

Marcel Lazar |© GBM e. V.

Marcel Lazar

Ken Ahrens |© GBM e. V.

Ken Ahrens

Vorstand für PR

Besonders im Studiengang GBM sind wir daran interessiert, schon früh mit der spannenden Unternehmens- und Wirtschaftswelt in Kontakt zu treten. Daher möchte ich als Bindeglied zwischen Studenten und Unternehmen Austauschmöglichkeiten in lockerer Atmosphäre schaffen, um so dem Einstieg ins Berufsleben schon jetzt einen Schritt näher kommen zu können. Außerdem möchte ich den Bekannheitsgrad unseres Studienganges bei Unternehmen erhöhen, um unter anderem potenzielle Partnerschaften zu ermöglichen. Durch Gastvorträge bekommen die Studierenden erste Einblicke in die verschiedensten Berufe und erhalten zugleich die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen.

Vorstand für Alumni

Als Alumni-Vorstand möchte ich den Kontakt zu den ehemaligen Studierenden aufrechterhalten und organisiere das jährliche Alumni-Treffen, bei welchem Studierende und Alumni die Gelegenheit haben voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Beispielsweise können Alumni ihr Wissen und ihre Tipps über das Studium weitergeben oder ihre Erfahrungen über das Auslandssemester teilen. Interessant sind für die GBM’ler sicherlich auch die Einblicken in zukünftige Karrieren. Gleichzeitig ist es mein Ziel den Alumni eine Möglichkeit zu geben nach ihrer Studienzeit in Verbindung mit unserer Uni zu bleiben.

Lena Rehm |© GBM e. V.

Lena Rehm

Johanna Schatz |© GBM e. V.

Johanna Schatz

Vorstand für Kommunikation & Marketing

Bei meiner Arbeit als Vorstand für Kommunikation und Marketing ist es meine Hauptaufgabe alle Vereinsmitglieder immer über alle Neuigkeiten und bevorstehenden Events zu informieren. Dies vermittele ich den Mitgliedern entweder per Mail oder über unsere Social-Media-Kanäle. Ob Instagram oder Facebook – ich versuche stets die Bekanntheit des Studiengangs zu fördern und über unsere neuesten Projekte und Veranstaltungen zu informieren. Ebenso plane und gestalte ich fast wöchentlich ein „Instagram – Highlight“. Zum Beispiel durch Takeover oder Lieblingsfotos aus dem Auslandssemester oder in der jetzigen Corona-Zeit durch Stories mit dem Hashtag #quaranteam. Zusätzlich ist es meine Aufgabe den Merch für den neuen Jahrgang zu designen und betreue den Organisatorischen Teil.

Vorstand für IT

Durch die immer weiter voranschreitende Digitalisierung wird es immer wichtiger einen strukturierten und organisierten Internetauftritt zu präsentieren. Dieser ist ein sowohl wichtiger Bestandteil des Auftretens unseres Studienganges als auch des Vereins. Meine Aufgabe besteht daher vor allem darin, durch stetige Content-Pflege eine jederzeit aktuelle Internet-Präsenz zu gewährleisten. Dies soll den Studierenden aller Semester sowie den Alumni und Bewerbern zugutekommen.

Kai Hirschle |© GBM e. V.

Kai Hirschle