Kontakt zu Unternehmen pflegen

Durch die Gastvorträge konnte ich interessante Einblicke in die verschiedensten Berufe erlangen. Die Gastredner waren immer offen für Fragen und oft haben sich auch Möglichkeiten für Praktika oder Werkstudentenjobs ergeben.

Lina Hobbach (Jahrgang 2018/19)

GASTVORTRÄGE

Nicht nur theoretische Grundlagen während des Studiums aneignen, sondern bereits früh Praxiserfahrungen sammeln. Uns, als GBM e. V., ist es wichtig, dass Studentinnen und Studenten bereits früh Kontakte zu Unternehmen knüpfen und somit ein Netzwerk aufbauen können. Deswegen holen wir die Unternehmen an die Universität! Durch Gastvorträge versuchen wir den Studierenden erste Einblicke in verschiedenste Berufe zu verschaffen. Es ist wichtig, dass Studenten ihren Horizont bezüglich potenzieller Möglichkeiten nach dem Studium erweitern, aber auch ihre Zeit während des Studiums durch Praktika und Werkstudentenjobs mit praktischen Erfahrungen füllen. Die Vorträge oder Unternehmensführungen bieten den GBM-Studierenden nicht nur eine wichtige Orientierungshilfe für den späteren Berufseinstieg, sondern sollen sie auch dazu bringen sich Gedanken über ihre individuelle Interessen und Stärken zu machen und in welcher Branche diese gefragt sind. Jedes Jahr organisiert deswegen der Vorstand für Public Relations eine Vortragsreihe  für die GBM-Studierenden.

Weitere Eindrücke findest Sie auf unserem Instagram-Account @globalbusinessmanagementev.

Sie sind als Unternehmen an unserem Studiengang interessiert?

Melden Sie sich bei uns!

Sollten Sie eine freie Werksstudenten- oder Praktikumsstelle – gerne auch im Ausland – mit einem Bachelorstudenten unseres Studiengangs besetzen wollen, hängen wir Ihre Ausschreibung gerne an unseren Verteiler an.

Sollten Sie Interesse haben, Ihr Unternehmen einer Gruppe motivierter, neugieriger Studierenden in Form einer Betriebsbesichtigung oder eines Vortrags vorzustellen, so senden Sie, wie bei den Stellenausschreibungen auch, eine Email mit kurzer Beschreibung Ihres Anliegens an pr@gbm-verein.com.