Auswahlgespräche

Auswahlgespräche 2019 | Präsentation durch den 1. und 2. Vorstand | © GBM e. V.

Der 1. und 2. Vorstand präsentieren den Bewerbern und Bewerberinnen kurz die wichtigsten Fakten zum Studium, zur Stadt Augsburg und Verein.

Präsentation - Auswahlgespräche - Campusführung

Am 25. und 26. Juli fanden wieder die Auswahlgespräche für zukünftige Kandidaten des GBM-Kurses 2019 statt. Rund 300 Bewerber waren zu einem persönlichen Gespräch eingeladen worden und hatten die Gelegenheit, sich als geeignete Kandidaten für den Bachelor-Studiengang Global Business Management zu präsentieren.

Nach der Präsentation, bei der die Kandidaten die wichtigsten Informationen über den Studiengang und den „GBM e. V.“ erhielten, begannen die 15-minütigen  Auswahlgespräche. Das Gespräch fand zwischen dem Bewerber und einem Professor oder einer Professorin, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter und einem Mitglied des „GBM e. V.“ statt. Jeder Bewerber wurde gebeten, über seine internationale Erfahrung, sein soziales Engagement und seine Praxiserfahrung zu sprechen. Darüber hinaus sollten sich die Bewerber( – innen) über ihre Ambitionen, in den Bachelor-Studiengang GBM einzusteigen, äußern.

Viele Bewerber sprechen bereits mehrere Sprachen und haben durch viele Reisen Erfahrungen in verschiedenen Kulturen gesammelt. Einige haben sogar eine Lehre oder Ausbildung abgeschlossen. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Wissensdurst, Reiselust, Interesse an einer internationalen Geschäftskarriere und den Wunsch, den Bachelor-Abschluss zu etwas Besonderem zu machen.

Präsentation - Auswahlgespräche - Campusführung

Im Anschluss an die Auswahlgespräche hatten die Bewerberinnen und Bewerber die Möglichkeit, ihre zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen bei Campusführungen kennenzulernen. Aktuelle Studierende des zweiten, vierten oder sechsten Semesters führten Gruppen von bis zu zwanzig Personen durch den schönen Campus der Universität Augsburg.

Auch für die jetzigen Studierenden sind diese Tage etwas ganz Besonderes. Sie haben die Möglichkeit, sich aktiv an der Auswahl ihrer zukünftigen Kommilitonen zu beteiligen und ihnen den Geist der GBM-Familie zu vermitteln. Es fühlte sich an, als wären ihre eigenen  Auswahlgespräche erst gestern gewesen – die Zeit vergeht wie im Fluge, wenn man so viel erlebt, und in einem Jahr werden diese Studenten diejenigen sein, die die neuen „Ersten“ willkommen heißen.

Weitere Eindrücke findest du auf unserem Instagram-Account @globalbusinessmanagementev.

Auswahlgespräche 201 | Präsentation durch Leonie Hutter | © Universität Augsburg

Auch unsere Studienkoordinatorin Leonie Nothelfer fasste durch einen kurzen Vortrag nochmals die wichtigsten Informationen zum Studium in einer Präsentation zusammen.

Immatrikulationstag nach den Auswahlgesprächen 2019 | © GBM e. V.
Immatrikulationstag

Am 09. September 2019 wurden die angehenden „Erstis“ am Immatrikulationstag von zwei GBM-Studentinnen und unserer Fach-Koordinatorin herzlichst begrüßt. Ebenso wurden sie über die anstehende „Ersti-Hütte“ und der darauffolgenden O-Phase informiert.