Ersti - Hütte

Ersti-Hütte 2019 | Frühstück an der Universität Augsburg | © GBM e. V.

Bei dem gemeinsamen Frühstück haben die „Erstis“ die Möglichkeit erste Kontakte zu den angehenden Kommilitoninnen und Kommilitonen zu knüpfen.

Treffen an der Universität zum Frühstück

Zu Beginn ihres Studiums hatten unsere Erstsemester die Möglichkeit an der „Ersti-Hütte“ teilzunehmen. Dort verbrachten die Erstis ein Wochenende mit dem Vorstand und ihren Mitstudierenden auf einer Hütte, um sich kennenzulernen. Sie fand eine Woche vor der offiziellen Orientierungsphase der Universität statt. Es wird zur Tradition, dass das Wochenende mit einem gemeinsamen Frühstück an der Universität beginnt. Dadurch kommen die neu angekommenen Erstsemester mit ihren zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen erstmals in Kontakt.

Ein Wochenende in Bairawies

Danach geht es mit dem Bus in ein kleines, aber malerisches Dorf namens Bairawies.  Während des Wochenendes konnten die zukünftigen Studierenden einige Präsentationen mit nützlichen Themen genießen, da es für die meisten von ihnen das erste Semester an der Universität war. Um den Erstsemestern einen guten Start ins Studentenleben zu ermöglichen, wurden alle aufkommenden Fragen geklärt. Das Wochenende war jedoch nicht nur akademischen Angelegenheiten gewidmet. Der Vorstand hat mehrere Spiele zur Auflockerung vorbereitet. Ziel der „Ersti-Hütte“ für die Erstsemester ist nicht nur die Vorbereitung und Information über das Studium, sondern auch das Kennenlernen des Studentenlebens, der Stadt Augsburg und das Knüpfen erster Freundschaften innerhalb des Programms. Auch Wochen nach der Veranstaltung sprachen die Studierenden noch von dieser unvergesslichen Reise. Jeder GBM-Student war froh bei der offiziellen Orientierungsphase einen Tag später bereits einige bekannte Gesichter von der „Ersti-Hütte“ zu sehen, weil diese aus einer viel größeren Teilnehmergruppe bestand.

Weitere Eindrücke findest du auf unserem Instagram-Account @globalbusinessmanagementev.

Ersti-Hütte 2019 | Präsentationen | © GBM e. V.

Knappe Vorträge sollen den „Erstis“ helfen kurz vor Studienbeginn nochmals die wichtigsten Informationen im Überblick zu bekommen.

Einblicke in ehemalige Veranstaltungen