Vortragsreihe 19/20

Vortragsreihe 1

Unter dem Titel „Karriere und Führung in digitalen Zeiten“ gaben drei Referenten persönliche Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Insbesondere diskutierten sie die Rolle, die die Digitalisierung in ihrem Jobportfolio sowie im „zwischenmenschlichen Bereich“ (z.B. bei der Führung von Mitarbeitern) spielt.

- Gastredner

Verena

Rappel

Allianz Technology​

Verena Rappel ist Leiterin des CEO-Büros bei Allianz Technology. Die Allianz ist Marktführer im Versicherungsgeschäft in Deutschland und betreut 92 Millionen Kunden in mehr als 70 Ländern weltweit. Verena Rappel hat das Executive Assistant Program absolviert, das die Möglichkeit bietet, die rechte Hand des Vorstands zu werden.

Anna Maria

Oberländer

McKinsey & Company

Anna Maria Oberländer ist Senior Consultant bei McKinsey & Company in der Abteilung Advanced Industries and Financial Services. McKinsey & Company ist die führende Unternehmensberatung für das Top-Management in Deutschland und weltweit.

Vortrag McKinsey and Company | © Universität Augsburg

Neumeier

Deutschen Pfandbriefbank AG

Anna Neumeier ist Associate Director Digitalization bei der Deutschen Pfandbriefbank AG. pbb ist eine führende Spezialbank für die Finanzierung gewerblicher Immobilien und öffentlicher Investitionsvorhaben – mit Schwerpunkt in Europa und den USA. Die Bank ist börsennotiert und gehört zu den führenden Pfandbriefemittenten.

Vortragsreihe 2

Jana

Dietrich

IKEA

Wir haben uns sehr gefreut, einen Vertreter der multinationalen Einrichtungsgruppe IKEA in unserer Fakultät begrüßen zu dürfen. Janna Dietrich, Sustainability Compliance Auditorin von IKEA, nahm sich die Zeit, einen Vortrag an unserer Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zu halten. Das große Thema des Tages war die soziale Verantwortung von Unternehmen und alle damit verbundenen Aspekte. Darüber hinaus gab uns Janna Dietrich einen Einblick in ihre Arbeit als Auditorin und zeigte uns, welche Ziele und Standards sich IKEA in diesem Bereich gesetzt hat, was IKEA bereits erreicht hat und welchen Weg man beschreitet, um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen. In diesem Zusammenhang konnten sowohl Studierende des Studiengangs Global Business Management als auch Studierende verschiedener Studiengänge ihr Wissen in einem immer wichtiger werdenden Bereich der modernen Betriebswirtschaft erweitern. Die Resonanz war äußerst positiv. Nach dem Ende der Vorlesung traten mehrere Studierende an die Referentin heran, um ihr für ihren Vortrag zu danken. Das Berufsbild des Sustainability Compliance Auditor, das im Verlauf der Vorlesung eingehend untersucht wurde, war vielen Studierenden im Vorfeld nicht bekannt. So eröffnete sich ihnen eine Welt, in der ihre Zukunft liegen könnte.

Vortragsreihe 3

Die erste Hälfte des Jahres 2020 stand ganz im Zeichen von CoViD-19. Infolgedessen mussten wir alle geplanten Veranstaltungen der Vortragsreihe, wie das Assessment Center Training unseres Partners MLP und eine Werksbesichtigung, absagen. Aber wir wollten die Vortragsreihe nicht schon am Anfang des Sommersemesters enden lassen. Also sprachen wir mit unserem Ansprechpartner bei MLP und organisierten zwei verschiedene Arten von Online-Seminaren, die das abgesagte Assessment Center Training ersetzten.

- Gastredner

Matthias Baierl & Fabian Werani

Felix Hohmann

Webinar - Seminar Financial Education

MLP

In dieser Online-Veranstaltung von MLP konnten sich unsere Studierenden über die wichtigsten Themen der Finanzplanung informieren. Ebenso erfahren sie, wie sie häufige Fehler vermeiden können, die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Finanzbereichen verstehen und wie sie schon heute persönliche Verantwortung für die Zukunft übernehmen können.

Webinar - Steuerseminar

MLP

Im zweiten Teil der Online-Seminarreihe ging es um Steuern und wie man als Studentin oder Student Vorteile bei der Steuererklärung nutzen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren konkret, welche Kosten steuerlich abzugsfähig sind, was Werbekosten und Sonderausgaben sind, welche Fristen relevant sind und wie all dies mit ihrem Studiengang zusammenhängt.