Auslandspraktikum

Warum ein Praktikum im Ausland?

FACTS

Du möchtest nicht nur theoretische Konzepte während deines Bachelor-Studiums erlernen, sondern bereits früh Einblicke in praktische Tätigkeiten eines Unternehmens erhalten? Möchtest du ebenso deine „language skills“ verbessern, neue Kulturen und Menschen kennenlernen? Oder möchtest du dir vor allem ein Verständnis bezüglich der Organisation & Wertschöpfungsketten in internationalen Unternehmen aneignen?

Dann nutze doch die Chance und absolviere deinen Auslandsaufenthalt in Form eines Praktikums in einer ausländischen Firma. Zu beachten sind hierbei die Mindestdauer von 3 Monaten, sowie der Fachbezug der Firma zu deinem Studiengang. Um eine problemlose Anrechnung deines Praktikumsberichts sicherzustellen, wird vor dem Auslandsaufenthalt eine Anerkennungsvereinbarung unterzeichnet.

PRAKTIKUMSBERICHT

Für die 20 ECTS ist es erforderlich einen 40.000 – 45.000 Zeichen umfassenden Bericht, in englischer Sprache, zu verfassen. Hierfür musst du ein theoretisches Konzept aus der wissenschaftlichen Literatur auf deine Erfahrungen während des Praktikums übertragen. Der Bericht muss spätestens 12 Wochen nach Abschluss des Auslandspraktikums eingereicht werden.

Weitere Informationen zu dem Thema „Auslandspraktikum“ entnimmst du bitte der offiziellen Seite des Akademischen Auslandsamtes  der Universität Augsburg (AAA). Hier findest du Dauerausschreibungen für Auslandspraktika, Organisationen und Programme, die Praktika im Ausland vermitteln, sowie Tipps für Initiativbewerbungen.

Erfahrungsberichte

@globalbusinessmanagementev

Um unseren Mitgliedern und anderen Interessierten einen besseren Einblick in die Aktivitäten des „GBM e. V.“ zu geben, halten wir unsere Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram stets aktuell. Wir stellen alle wichtigen Informationen zur Verfügung und erinnern an bestimmte Termine oder bevorstehende Veranstaltungen. Mit diesen Accounts wollen wir unsere Online-Präsenz erhöhen und unsere starke Gemeinschaft den Studieninteressierten präsentieren.

Takeover

Für eine unserer beliebtesten und interessantesten Kampagnen luden wir GBM-Studierende, die ein Auslandssemester verbrachten, zu einem Takeover, auf unserem Instagram-Account, ein. Jeder von ihnen hatte die Gelegenheit, uns einen Tag lang mithilfe von Instagram-Storys einen Einblick in ihr/sein Leben in einem anderen Land und an einer anderen Universität zu geben. 

Die Studierenden im ersten und dritten Semester erhalten durch die Takeover zusätzliche Informationen und Unterstützung bei der Entscheidung über ihr zukünftiges Auslandsstudium. Am Ende jedes Takeover hatten sie die Möglichkeit, unseren Studierenden im Ausland Fragen zu stellen.  Wir konnten dieses Jahr mehr Abwechslung anstreben, da diese Aktion nun das zweite Jahr in Folge stattfand. Somit konnten Einblicke in neue Destinationen wie Kolumbien, Japan, Libanon, Brasilien, Finnland, Malaysia und Korea gewonnen werden. Alle Takeover aus diesen und vielen weiteren Ländern können noch heute in unseren Instagram-Highlights bei @globalbusinessmanagementev betrachtet werden.

Auslandspraktikum

Siemens „Strategie und Projektmanagement“ – Istanbul

Scroll to Top