Siemens „Strategie und Projektmanagement“ – Istanbul

Facts

Der Bosporus ist die natürliche Grenze zwischen Europa und Asien. Istanbul ist zweigeteilt – es gibt einen europäischen und asiatischen Teil und dieser ist durch den riesigen Fluss Bosporus geteilt. Istanbul ist eine sehr große Stadt mit ca. 15 – 20 Mio. Einwohner. Die offizielle Zahl ist ca. 15 Mio., aber die Leute hier sagen, dass es in der Realität deutlich mehr sind! Bei 15 Mio. Einwohnern wäre Istanbul über 50 mal so groß wie Deutschland. Istanbul ist die größte Stadt Europas, aber nicht die Hauptstadt der Türkei. Was sie besonders macht, ist der Fakt, dass sie die einzige Stadt auf der Welt ist, die auf zwei Kontinenten steht. Ende Dezember ist das Wetter hier schon noch wärmer und besser als in Deutschland.

Wohnung

Ich wohne hier alleine im Stadtteil Kadiköy (asiatische Seite). Es ist nur ein Zimmer, dafür aber recht groß. Das Tolle an der Wohnung ist der Blick, da ich hier die schönsten Sonnenuntergänge sehen kann.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Metro fahre ich in der Früh immer zum Office. Abends je nach Lust und Laune manchmal auch mit dem Firmen – Shuttlebus. Mit der Metro brauche ich ca. 60 – 70 Minuten, mit dem Shuttlebus ca. 55-90 Minuten. Das hört sich ziemlich lang an, in Istanbul ist eine Stunde aber ganz normal – die braucht man meistens hier.

Nachtleben

Es gibt unzählige Bars und kleinere Clubs in Kadiköy. Aber auch ewig viele super süße Cafés, die bis in die Nacht offen haben (und dann fast schon zu Bars werden).

Siemens

Ich absolviere mein Praktikum bei Siemens. Im Moment (Dezember) arbeite ich im Strategiebereich, Mitte Januar wechsle ich dann aber zu Projektmanagement. Hier arbeiten vier Vollzeitler, vier Werkstudenten + ich! An meinem zweiten Tag hat hier eine neue Kantine eröffnet. Hier gibt’s jeden Tag 6 -7 verschiedene kostenlose Menüs (mit Suppen, Salatbuffet, Hauptgang, Beilagen, Nachtisch & Obst) und eine à la carte Area (kostet ca. 2 € pro Gericht). Das gibt es hier alles auf dem Gelände: Gym, Kantine, Starbucks, Pop-up-Store, Coworking Area, kleiner Supermarkt. Shuttlebusse fahren von der Firma um 17:40 Uhr ab.

Wieso ein Praktikum?

Ich wollte eigentlich beides machen – es ist sogar zeitlich möglich, dennoch muss man sich frühzeitig informieren. Bei mir hat es leider aus den verschiedensten Gründen nicht geklappt. Es ist was ganz anderes als der Uni-Alltag. Es ist trotzdem interessant zu sehen, was man wirklich im Berufsalltag anwenden kann, von den Fächern, die man 4 Semester gelernt hat. Hier ist Praxis statt nur Theorie – heißt ich lerne hier das, was ich später tatsächlich brauchen werde. Generell kann ich hier sehr viele Erfahrungen sammeln. Auch bezüglich der verschiedenen Arbeitskulturen und Einstellungen kann ich hier viel lernen.  

Praktikum oder Auslandssemester?

Leute kennenlernen ist leider nicht so leicht wie an der Uni. Es ist nicht so easy hier, da ich in meinem kompletten Arbeitsumfeld die einzige nicht türkische Person bin und ich kann leider nur sehr wenig türkisch. Meine Meinung: spaßiger ist es bestimmt an einer Uni, mehr mitnehmen & lernen tut man aber bei einem Praktikum.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top