Universidad de Guadalajara (UDG) – Guadalajara

Facts

Guadalajara, auch Perle des Westens genannt, liegt im Westen des zentralmexikanischen Hochlands. Die Stadt ist die Hauptstadt des Bundesstaates Jalisco und mit ca. 1,9 Mio. Einwohnern (Stadt) und ca. 5 Mio. (Metropolitanregion) die zweitgrößte Stadt in Mexiko.

Wohnung

Ich wohne in einer WG im Zentrum für ca. 160 € pro Monat. Diese habe ich leicht über Empfehlungen gefunden.  Generell ist der Lebensstandard im Vergleich zu anderen Städten teurer, dennoch billiger als in Deutschland. Aber unterschätzt den Wechselkurs nicht: 1 € = 20 Pesos.

Universidad de Guadalajara (UDG)

Die UDG liegt etwas außerhalb der Stadt – ca. 30 Minuten. Sie ist die zweitgrößte Universität Mexikos und eine der größten Lateinamerikas.  Die Wirtschaftsfakultät heißt CUCEA Pueblo.  Mein Semester ging vom 12. August – 19. Dezember.

Meine Kurse
  • Comportamiento del consumidor
  • Marcoeconómica
  • Recursos Humanos
  • Comunicación intercultural
  • Negocios globales

Meine Kurse finden am Montag und Mittwoch von 07 bis 18 Uhr statt. Meisten ist man in kleineren Klassenräumen mit ca. 30 Leuten und muss auch keinen Campus wechseln. Der Aufwand hier ist immer vom Lehrer abhängig, ist aber durch Exams, Referate und Hausarbeiten dennoch höher als in Augsburg. Trotzdem sind alle Kurse gut machbar! Die Klausuren bestehen teils aus MC-Aufgaben, manchmal können aber auch offene Fragen vorkommen. Meine Kommilitonen sind meistens jünger, da sie erst im 3. Semester studieren.

Es gibt eine große Auswahl an englischen Kursen, dennoch sind Spanisch Kenntnisse sehr hilfreich. Laut Papier habe ich das Niveau B2/C1. Man kommt aber auch sehr schnell in die Sprache wieder rein,  falls man mal länger keine Übung hatte.

Macroeconomics ersetze ich mit dem Kurs in Augsburg  und die anderen Fächer bringe ich im Modul International Studies ein. Die meisten Kurse bringen 8 ECTS. Somit habe ich ein Fach mehr, bei dem ich noch klären muss, ob ich es anderweitig einbringen kann.

Essen

Es gibt eine unglaubliche Vielfalt an Essen. Vor allem Mais dominiert die meisten Gerichte. Entweder das Essen ist sehr, sehr scharf oder extrem süß. Außerdem solltest du aufpassen mit welchem Wasser die Lebensmittel gewaschen werden!

Nachtleben & Reisen

Ob ein Terrassenkonzert beim Nachbarn, ein Clubbesuch oder Partys am Wochenende – hier ist für jeden etwas dabei. Ansonsten unternehme ich an Wochenenden viele Reisen, da Guadalajara auch der perfekte Ausgangspunkt dafür ist.