Northeastern Illinois University (NEIU) – Chicago

Facts

Chicago am Lake Michigan in Illinois ist mit ca. 2,7 Mio. Einwohnern die drittgrößte Stadt der Vereinigten Staaten. Sie ist bekannt für ihre schöne Architektur, eine von Wolkenkratzern dominierte Skyline, wie das John Hancock Center, der 442 m hohe Willis Tower und der neugotische Tribune Tower. Eine coole Sache in Chicago ist, dass es hier ein sehr breites kulturelles Angebot gibt und vieles davon auch umsonst ist, wie z.B. der Lincoln Park Zoo, Diverse Rooftops, wöchentliche Konzertabende in den Sommermonaten, Filmnächte im Milleniumpark usw…

Sport

Ich bin sehr sportbegeistert, und da Chicago sehr viel zu bieten hat, war das natürlich perfekt. Man kann aber auch in Clubs teilnehmen – ich war im CEO – Club (z.B. Börsenforum). Ich war auf einem Kansas City Entrepreneurship Konferenz, wo ich viele interessante neue Leute kennengelernt habe.

Reisen

Ich habe meine freie Zeit zum Reisen genutzt. Besucht habe ich z.B. Bloomington, Detroit, Toronto, Manzanilla, Kansas City, Mississippi, New Orleans, Wisconsin und New York.

Northeastern Illinois University

Ich besuche hier in Chicago die Northeastern Illinois University (NEIU). Dadurch, dass ich einen der 2 Studiengebührenbefreiten Plätze bekommen habe, muss ich nichts zahlen. Zusätzlich gibt es noch einen Platz, bei dem man 75% der Gebühren zahlen muss (ca. 9700$).

Der größte Unterschied ist, dass man nicht nur eine Klausur am Ende hat, sondern die Note besteht aus mehreren Tests, Quiz und auch Abgaben, die man unter dem Semester hat. Das bedeutet unter dem Semester hat man deutlich mehr zu tun. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man mal für ein paar Tage 5-6h am Tag Paper schreiben muss. Allerdings hat man dann auch nicht die stressige Klausurenphase wie in Augsburg, die man in einen gewissen Zeitraum hat.

Mir hat das System hier aber sehr gefallen, da ich auch das Gefühl habe, viel fachlich gelernt zu haben. Kurse und Profs waren super. Dadurch, dass man deutlich kleinere Klassengrößen hat, ist der Unterricht intensiver und effektiver, man kommt deutlich mehr in Kontakt mit den Professoren und kann sein Englisch auch deutlich verbessern.

• Strategic Management
  • Career & Lifeplanung