Université Saint-Joseph (USJ) – Beirut

Facts

Der Libanon ist Teil des Mittleren Ostens und liegt zwischen Israel und Syrien. Beirut – die Hauptstadt – liegt in der Mitte des Küstenstreifens. Der Libanon gilt als das westlichste Land des Mittleren Ostens. Beirut wird auch das „Paris des Nahen Ostens“ genannt. Die meisten Bürger gehören dem Christentum oder Islam an. 1/3 der Menschen im Libanon sind Kriegsflüchtlinge. Offiziell ist französisch auch Amtssprache, allerdings eher in wohlhabenden Kreisen.

Wohnung

Die USJ bietet leider keine Unterkünfte an, deshalb muss man sich selbst eine Unterkunft suchen. Freie WG-Zimmer gibt es allerdings genug, die meistens über Facebook-Gruppen inseriert werden. Die Wohnkosten belaufen sich aber ca. auf Augsburger Standards, wenn nicht sogar etwas teurer. Eine WG in Zentrum Nähe bringt allerdings einen 25-minütigen Marsch zur Uni mit sich.

Hop on - Hop of

Die Vans, mit denen man im Land reist, schmeißen dich auf der Autobahn raus und sammeln so manch müde Menschen auf der Autobahn ein. Luxus ist bei 1,80 € für eine Stunde fahrt nicht drinnen.

Université Saint Joseph (USJ)

Die Université Saint Joseph ist die zweitälteste Universität des Libanons und wurde 1875 gegründet. Hauptunterrichtssprache ist in Französisch, aber es gibt auch den Bachelor of Business Administration Programm, wo die Kurse in Englisch sind. Die Uni ist Teil des Weltweit-Programms und somit Studien-gebührenbefreit.

In meiner Mittagspause muss ich einen Campuswechsel machen. Eigentlich ist die USJ eine Campusuni ist, aber es gibt in Beirut 5 verschiedene Campi, da die verschiedenen Studiengänge auf verschiedenen Campi sind. Am Campus für Sprachwissenschaften mache ich meinen libanesischen Arabischkurs, ansonsten bin ich am Campus für Wirtschaftswissenschaften.

Man spricht im Libanon Arabisch. Das Arabisch, welches man an der Uni Augsburg lernt, ist aber hocharabisch und das spricht man eigentlich in keinem Land der Welt. Das schriftliche Arabisch ist meistens hocharabisch. Gesprochen wird aber libanesischer Dialekt, der sehr vom Hocharabischen abweicht. Ich habe den Kurs 3x 3 Stunden pro Woche mit 2 mündlichen Prüfungen. Es ist auf jeden Fall sehr anspruchsvoll, aber durch den intensiven Kurs lerne ich sehr schnell und sehr viel.

Kurse
  • Managing People in the Luxury World
  • Contemporary Issues
  • Innovation & Entrepreneurship
  • MS-Excel
  • Winning the Innovative Game
  • Labor Economics
  • Libanese Arabic
Sicherheit

Die Libanesen sind ein sehr offenes und freundliches Volk. Auch, wenn ich direkt als Ausländer heraussteche fühle ich mich auf den Straßen auch alleine oder im Dunkeln sehr wohl. Diebstahl und Gewalt gibt es kaum, was auch mit den Religionen zu tun hat. Ja, es gibt Spannungen mit den umliegenden Ländern. Nein, davon bekommt man in Beirut und den umliegenden Gebieten nichts mit.

Essen

Die Libanesische Küche ist mhhh + vegan friendly. Manoushe gibt’s hier schon zum Frühstück und ist mit 1500 Lire ein richtiger Schnapper. Im Libanon zahlt man entweder mit US-Dollar oder mit libanesischen Lire/Pfund (1000 libanesische Pfund sind ca. 0,60 €).

Reisen & Nachtleben

Aktivitäten gibt es auf jeden Fall genug (Beach Day, Hiking Trip, Besichtigungen von Museen oder Ausstellungen)
Beirut soll angeblich das beste Nachtleben im Middle East haben – kann ich bezeugen! (Escape to Nature, Dance Factory)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top