Osaka University (OU) – Osaka

Facts

Im Herzen der Hauptinsel Japans liegt Osaka. Mit 2,7 Mio. Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt Japans. Osaka gilt als das moderne Zentrum West-Japans. Die Stadt hat viel Kultur zu bieten und ist von wunderschöner Natur umgeben. Ebenso ist die Stadt bekannt als „Küche Japans“. Von Osaka aus kann man, innerhalb einer Stunde, die meisten Attraktionen in Kansai besichtigen, z.B. Kobe, Nara Koya San und natürlich auch Kyoto. Und falls ihr Abwechslung vom traditionellen Kansai braucht, wie wäre es mit einem Wochenende in Tokyo.

Wohnung

Es gibt Studentenwohnheime für Internationale Studenten. Ich lebe aber in einer WG, die auch über die Uni vermittelt wurde. Diese ist traditionell japanisch eingerichtet. Bedeutet: Schuhe ausziehen, denn es gibt Tatamimatten und man schläft auf einem Futonbett.

Kosten

Japan ist ein sehr teures Land im Vergleich zum Rest Asiens, der Lebensstandard ist teils höher als in Deutschland. Vor allem Obst und Gemüse sind sehr teuer, aber auch Verkehrsmittel. Meine Miete ist dafür billiger als in Deutschland.

Osaka University

Ab in die Uni mit der Monorail…

Die Osaka University ist eine Partneruni der Uni Augsburg, also fallen keine Studiengebühren an. Sie besteht aus drei großen Campi mit vielen Grünflächen, Seen, mehreren Mensen, Cafés, Shops und Sportanlagen… Es werden oft gratis Trips angeboten z.B. nach Hiroshima. Ebenso gibt es Gastfamilien, Buddy Programme und zahlreiche extra Curriculars und ein süßes Maskottchen.

Die Semesterzeiten sind super praktisch für Deutsche, da sie auch von Oktober bis Februar gehen. Alle Kurse finden hier auf Englisch statt. Man kann aber auch japanische Kurse belegen, wenn man das wünscht. Die Kurse finden einmal die Woche statt, nur Japanisch ist dreimal die Woche und man lernt somit sehr schnell die Sprache.

Man kommt auch ohne Japanisch durch den Alltag. Die meiste Vertändigung klappt auch auf Englsich, aber durch meinen Kurs kann ich schon viel lesen und die Japaner sind sehr hilfsbereit.

Montags und Freitags habe Ich keine Uni somit einen sehr entspannten Uni-Alltag.

Kurse
  • Japanisch
  • Social Innovation
  • Comparative Law
  • Modern Japan
  • Japanese Economics
  • Diversity & Inclusion
  • Approaching Cultures

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top